LehrklaengeSchriftzug
Grundlagen   Intervalle   Akkorde   Tonleitern und Tonarten   Das abendländische Tonsystem   Harmonielehre I   Harmonielehre II   Formenlehre   Werkanalyse
Akustik   Instrumentenkunde   Gehörbildung   Musikgeschichte   Aufnahmeprüfung   kleines Lexikon
Sie befinden sich im Kapitel
HARMONIELEHRE I
Um eine Übersicht über die gesamte Webseite zu erhalten, gehen Sie bitte auf die Startseite.

 

DIE LAGE

 

Der Begriff Lage sagt etwas darüber aus, welcher Ton eines Akkordes im Sopran liegt:
Grund-, Quint- oder Terzton.
Andererseits beschreibt er die Satzart der drei Oberstimmen (enge und weite Lage).

Wenn der Ouintton eines Akkordes im Sopran liegt, so ist dieser Akkord in Quintlage gesetzt.
Wenn der Grundton eines Akkordes im Sopran liegt, so ist dieser Akkord in Oktavlage gesetzt.
Wenn der Terzton eines Akkordes im Sopran liegt, so ist dieser Akkord in Terzlage gesetzt.
Um die Lage eines Akkordes schriftlich darzustellen, wird die entsprechende Ziffer rechts oben neben den Funktionsbuchstaben notiert.

Quint,- Oktav,- und Terzlage

Die folgenden Beispiele zeigen die Kadenz in den drei möglichen Lagen :

Oktavlage:

Einfache Kadenz in Oktavlage

 

Terzlage:

Einfache Kadenz in Terzlage

 

Quintlage:

Einfache Kadenz in Quintlage

 

Die Stimmführung wurde jedesmal wie in Die richtige Stimmführung beschrieben konsequent umgesetzt. Wenn die Kadenz streng gesetzt wird, gibt es für die drei Oberstimmen drei verschiedene Stimmverläufe. Welchen Stimmverlauf die einzelnen Stimmen nehmen, hängt von der Lage des ersten Tonika-Akkordes ab.
Die Stimmverläufe werden hier in unterschiedlichen Farben dargestellt. Jeder Stimmverlauf hat eine eigene Farbe (rot, blau, grün ).

Stimmverlauf 1
Stimmverlauf 2
Stimmverlauf 3

Vergleicht man den Sopran der Oktavlage, den Alt der Terzlage und den Tenor der Quintlage (jeweils rot) miteinander, fällt auf, dass der Stimmverlauf in allen drei Fällen gleich ist. Ebenso verhält es sich mit den entsprechenden blau und grün dargestellten Stimmverläufen. Der Bass agiert unabhängig von den drei Oberstimmen.
Er sorgt für das Fundament, indem er von Grundton zu Grundton geht.

Stimmverlauf Bass

 

Die Beispiele oben sind in enger Lage gesetzt.
Bis auf den Abstand der drei Oberstimmen zueinander gilt alles auf dieser Seite erwähnte auch für die weite Lage.

Zurück

Die Stellung