Dreistimmige Akkorde hören
in der Grundstellung

Vier Akkorde bilden die Grundlage:

1. Der Dur-Akkord

Sein Charakter ist strahlend und rein.

Dur-Akkord

2. Der Moll-Akkord

Er wirkt trübe und trauernd.

Dur-Akkord

3. Der verminderte Akkord

Dieser Akkord steigert in gewisser Weise die Wirkung eines Moll-Akkordes, da er zusätzlich zur (Moll-)Terz auch noch die Quinte "verengt". Er kann den Effekt von Dramatik vermitteln, oder aber das gleiche Gefühl, wenn man in eine Zitrone beißt.

Dur-Akkord

4. Der übermäßige Akkord

Der Klang dieses Akkordes verstärkt oder überzeichnet gar die Wirkung eines Dur-Akkordes, da zusätzlich zur großen Durterz die Quinte auch noch gedehnt wird. Daher könnte der übermäßige Akkord in Zusammenhang mit übersteigerten (manischen) Gefühlen gebracht werden.

Dur-Akkord

Oft werden der verminderte und der übermäßige Akkorde miteinander verwechselt. Beim Unterscheiden kann helfen, dass der verminderte ab- [a)] und aufwärts [b)], der übermäßige normalerweise nur aufwärts [c)] aufgelöst werden kann:

verschiedene Auflösungen
Auflösung aufwärts