Dreistimmige Akkorde mit Umkehrungen hören

Beim Bestimmen der Umkehrungen eines dreistimmigen Akkordes ist auf die unterschiedlichen Intervallzusammensetzungen der einzelnen Umkehrungen zu achten.
Die Grundstellung beinhaltet keine Quarte,
beim Sextakkord erklingt die Quarte oben,
beim Quartsextakkord erklingt die Quarte unten.

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Die Quarten der Umkehrungen des verminderten Akkordes sind übermäßig:

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Der übermäßige Akkord ist eine Ausnahme: Seine Umkehrungen lassen sich hörend nicht bestimmen, da die drei Intervalle, aus denen jede einzelne Umkehrung besteht, sich von Umkehrung zu Umkehrung klanglich nicht unterscheiden (üb. Quinte klingt wie kl. Sexte, verm. Quarte klingt wie gr. Terz).

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Beim Bestimmen der Umkehrung eines Dur- oder Mollakkordes gibt es noch die Möglichkeit, auf die Positionen der einzelnen Akkordtöne (Grund-, Terz- und Quintton) zu achten.
Am besten ist es, sich am Grundton zu orientieren:
Befindet er sich unten, handelt es sich um die Grundstellung [ a) ],
befindet er sich oben, handelt es sich um den Sextakkord [ b) ],
befindet er sich in der Mitte, handelt es sich um den Quartsextakkord [ c) ].
Entsprechend verhält es sich mit Terzton und Quintton.
Handelt es sich um die Umkehrung eines Dur- oder Mollakkordes, ist der obere Ton der Quarte immer der Grundton.

Bei den folgenden Hörbeispielen ist es sinnvoll, neben den hervorgehobenen Tönen die anderen, etwas leiseren Töne aufmerksam zu erhören.

Dur

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Mit dem verminderten Akkord geht die zuletzt empfohlene Methode nicht, da dieser Akkord eigentlich ein unvollständiger vierstimmiger Akkord ohne Grundton ist ( Der Dv). Wie beim übermäßigen Akkord ist es nicht möglich, mit dem Gehör zu erkennen, welcher Ton welche Funktion innerhalb des Akkordes einnimmt, da alle Intervalle gleich klingen, unabhängig davon, in welcher Umkehrung sich der Akkord gerade befindet.

Bei den nächsten neun Aufgaben soll herausgefunden werden, ob die (womöglich übermäßige) Quarte (das größere Intervall also) unten (Quartsextakkord) oder oben (Sextakkord) liegt, oder ob womöglich gar keine Quarte vorhanden ist (Grundstellung).

Bei den folgenden Hörübungen wird ein Ton der Grundstellung (Grund.) oder Umkehrung ( Sext., Quartsext.) eines Akkordes hervorgehoben. Es kommt darauf an zu erkennen, ob es sich bei diesem hervorgehobenen Ton um einen Grund-, Terz- oder Quintton handelt.