Von Mehrfachvorhalten spricht man, wenn

a) mehrere Vorhaltnoten nacheinander unmittelbar vor dem Auflösungston stehen (dies sind in der Regel zwei - einer von oben, einer von unten oder umgekehrt) :

Placeholder image

oder

b) mehrere Akkordtöne gleichzeitig Vorhalte haben:

Placeholder image

Im Falle a) werden die Vorhaltnoten am einfachsten mit den entsprechenden Ziffern beschrieben.

Im Falle b) wäre diese Schreibweise zwar "mathematisch richtig" (blass dargestellt), aber in den drei Oberstimmen entsteht eine eigenständige Harmonie, nämlich eine Doppeldominante. Da im Bass gleichzeitig der Grundton der Dominante erklingt, wird diese Funktion zu Grunde gelegt (größeres Funktionssymbol D ) und die darüber erklingende Doppeldominante und die dazugehörige Auflösung werden mit kleineren hoch gestellten entsprechenden Funktionssymbolen notiert.