Die Umkehrungen des Dominantseptakkordes

Den Sept- und Sekundakkorden geben die Intervalle zwischen Grund- (in der Grafik unten: x ) und Septton ihre Namen, beim Quintsext- und beim Terzquartakkord sind dafür jeweils die Intervalle zwischen Sept- und Basston und Grund- und Basston verantwortlich.

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Die Funktionssymbole hingegen haben mit den Intervallen, die den Umkehrungen ihre Namen geben nichts zu tun. Unter das D kommt lediglich die Ziffer des entsprechenden Basstones ( Terzton, Quintton oder der Septton selbst ) und rechts oben neben das D die Sieben als Zeichen dafür, dass eine der drei Oberstimmen der Septimton hat. Beim Sekundakkord liegt dieser Septimton im Bass, daher steht die Sieben unter dem Funktionsbuchstaben.

Beim Setzen von Quintsext-, Terzquart- und Sekundakkorden gibt es keine besonderen Schwierigkeiten, sofern die Stimmen folgerichtig geführt werden:

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Achtung: Beim Sekundakkord liegt der Septton im Bass, d.h. der Auflösungsakkord muss der Tonikasextakkord sein, da der Septton als Leitton immer in die Terz der Tonika geführt werden muss.