Während die Lage festlegt, welcher Ton im Sopran liegt, bedeutet die Stellung das gleiche für den Bass.

Man spricht von Grundstellung, wenn der Grundton im Bass liegt,
von Sextakkordstellung, wenn der Terzton im Bass liegt,
von Quartsextakkordstellung, wenn der Quintton im Bass liegt.

Um aufzuschreiben, um welche Stellung es sich handelt, wird die Ziffer des entsprechenden Basstones unter den betreffenden Funktionsbuchstaben notiert.

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Beim Setzen des Sextakkordes und des Quartsextakkordes gilt es, besondere Regeln zu beachten.

Wie die Akkorde zu diesem Namen kommen, ist hier zu lesen. Was in dem Kapitel Akkorde über Akkordumkehrungen und deren Bezeichnungen gesagt wird, bezieht sich auf dreistimmige Akkorde. Hier ist vom vierstimmigen Satz die Rede. Man verwechselt schnell diese dreistimmigen Akkorde mit den drei Oberstimmen des vierstimmigen Satzes. Grundlage für die Bezeichnung der Akkordumkehrungen ist immer die Beziehung des tiefsten Tones zu den anderen Stimmen. Im vierstimmigen Satz ist dieser tiefste Ton der Bass und nicht der tiefste Ton der drei Oberstimmen (sprich: der Tenor).