Der Quartsextakkord

Zunächst ist der Quartsextakkord in seiner Erscheinungaform die zweite Umkehrung eines dreistimmigen Akkordes, d.h., der Quintton liegt im Bass. Im vierstimmigen Satz unterscheidet man aber zwei verschiedene Arten von Quartsextakkorden:

den Durchgangsquartsextakkord
und
den Vorhaltsquartsextakkord.

Die beiden sehen gleich aus und lassen sich nur im Zusammenhang gehört voneinander unterscheiden.

Diese drei Versionen unterscheiden sich nur durch ihre Lage, könnten aber alle sowohl Durchgangs- als auch Vorhaltsquartsextakkorde sein:

Placeholder image

Der Unterschied zwischen den beiden Arten liegt darin, dass der Basston einmal als Quintton (Durchgangsquartsext) und einmal als Grundton (Vorhaltsquartsext) gehört wird. Die beiden Akkorde sind unterschiedlicher Herkunft.