Der verkürzte Dominantseptakkord mit Quintton im Bass

Es kommt vor, dass der D 7 ohne seinen Grundton und mit der Quinte im Bass gesetzt wird. Dieser Akkord wird verkürzter Dominantseptakkord mit Quinte im Bass oder verkürzter D 7-fünf genannt. Er entspricht der VII. Stufe der Stufentheorie. In der Funktionstheorie ist der verkürzte D 7-fünf kein selbständiger Akkord, da ihm der Grundton fehlt. Er wird vom D 7 hergeleitet.
Wird von einer Funktion der Grundton weggelassen, so wird als Zeichen dafür der Funktionsbuchstabe durchgestrichen:

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Bei diesem Akkord kann der Septimton nicht in die Terz der Tonika geführt werden, es würden sonst entweder Oktavparallelen mit dem Bass entstehen oder aber die Terz verdoppelt.

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Der Terzton des verkürzten D 7-fünf muss wie gewohnt in den Grundton der Tonika geführt werden, der Septimton aber springt ab in den Tonikaquintton.

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Der abspringende Septimton kann nicht im Sopran liegen, erstens, weil diese nicht optimale Stimmführung nicht an herausragender Stelle sein sollte und zweitens, weil sonst Quintparallelen entstehen.

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