Generalbasstabelle
In der folgenden Tabelle werden die gebräuchlichsten Akkorde aufgelistet. Im oberen System stehen dabei die Töne, die zu ergänzen sind. Wie sie gegriffen werden, hängt immer vom stimmführungstechnischen Zusammenhang und vom Stil des Stückes ab.
Der besseren Vergleichbarkeit wegen werden alle Akkorde einmal in C-dur und einmal in c-moll auf den Basston "c" bezogen.
Manche Akkorde sind mit dem Ton "c" im Bass allerdings nie vorgekommen, da sie wegen der damals üblichen mitteltönigen Stimmung nicht verwendet werden konnten (z.B. der hier aufgeführte Sextakkord in Dur c - es - as. Wird der gleiche Akkord auf dem Basston "d" oder "e" bezogen [ d - f- b bzw. e -g - c ], wäre er durchaus möglich).
Notation auf dem 1. Tonleiterton
in C-dur
Notation auf dem 1. Tonleiterton
in c-moll
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3081a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3081b.png)
Terzquintakkord, Durdreiklang, Grundstellung
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3082a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3082b.png)
Terzquintakkord, Molldreiklang, Grundstellung
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3083a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3083b.png)
Verminderter Terzquintakkord, verminderter Dreiklang, Grundstellung
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3084a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3084b.png)
Übermäßiger Terzquintakkord, übermäßiger Dreiklang, Grundstellung
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3085a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3085b.png)
Sextakkord, Molldreiklang, 1. Umkehrung.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3086a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3086b.png)
Sextakkord, Durdreiklang, 1. Umkehrung
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3087a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3087b.png)
Sextakkord, verminderter Dreiklang, 1. Umkehrung
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3088a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3088b.png)
Übermäßiger Sextakkord, Verkürzter hartverminderter kleiner Dur-Septakkord (tiefalterierter Quintton im Bass)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3089a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3089b.png)
Quartsextakkord, Durdreiklang, 2. Umkehrung.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3090a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3090b.png)
Quartsextakkord, Molldreiklang, 2. Umkehrung
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3091a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3091b.png)
Quartsextakkord, Verkürzter kleiner Dur-Septakkord (Septimton im Bass).
Statt 4 kann auch 4+ notiert werden.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3092a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3092b.png)
Septakkord, großer Dur-Septakkord
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3093a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3093b.png)
Septakkord, kleiner Dur-Septakkord
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3094a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3094b.png)
Septakkord, kleiner Moll-Septakkord
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3095a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3095b.png)
Hartverminderter Septakkord, hartverminderter kleiner Dur-Septakkord
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3096a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3096b.png)
Halbverminderter Septakkord, Moll-Septakkord mit tiefalteriertem Quintton
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3097a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3097b.png)
Quintsextakkord, Durakkord mit Sixte ajoutée.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3098a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3098b.png)
Quintsextakkord, Mollakkord mit Sixte ajoutée.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3099a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3099b.png)
Quintsextakkord, Dv (Grundton "f"), 1. Umkehrung.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3100a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3100b.png)
Quintsextakkord, kleiner Dur-Septakkord, 1. Umkehrung
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3101a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3101b.png)
Übermäßiger Quintsextakkord, Dv (Grundton "fis"), 1. Umkehrung,
mit tiefalteriertem Quintton im Bass.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3102a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3102b.png)
Terzquartakkord, großer Dur-Septakkord, 2. Umkehrung.
Vollständige Bezifferung: mit 3 , 4 , 6 . Oft wird die 6 bei der Notierung weggelassen, es sei denn, sie wird alteriert (s. Bsp. in Moll).
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3103a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3103b.png)
Terzquartakkord, kleiner Dur-Septakkord, 2. Umkehrung.
Vollständige Bezifferung mit 3 , 4 , 6 . Oft wird die 6 bei der Notierung weggelassen, es sei denn, sie wird alteriert (s. Bsp. in Moll).
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3104a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3104b.png)
Terzquartakkord, Dv (Grundton "d"), 2. Umkehrung.
Vollständige Bezifferung mit 3 , 4 , 6 . Oft wird die 6 bei der Notierung weggelassen, es sei denn , sie wird alteriert (s. Bsp. in Moll).
Statt 4 kann auch 4+ notiert werden.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3105a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3105b.png)
Terzquartakkord, verminderter Septakkord, 2. Umkehrung.
Vollständige Bezifferung mit 3 , 4 , 6 . Oft wird die 6 bei der Notierung weggelassen, es sei denn , sie wird alteriert (s. Bsp. in Moll).
Statt 4 kann auch 4+ notiert werden.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3106a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3106b.png)
Terzquartakkord, hartverminderter Septakkord.
Statt 4 kann auch 4+ notiert werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3107a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3107b.png)
Sekundakkord, kleiner Moll-Septakkord, 3. Umkehrung.
Vollständige Bezifferung mit 2 , 4 , 6 . Oft wird die 4 und die 6 bei der Notierung weggelassen, es sei denn, es wird alteriert (s. Bsp. in Moll).
Statt 4 kann auch 4+ notiert werden.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3108a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3108b.png)
Sekundakkord, kleiner Dur-Septakkord, 3. Umkehrung.
Statt 4 kann auch 4+ notiert werden.
Ein kann durch ein
in der Bezifferung erhöht werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3109a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3109b.png)
Übermäßiger Sekundakkord, kleiner übermäßiger Septakkord, 3. Umkehrung.
Statt 4 kann auch 4+ notiert werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3110a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3110b.png)
Hartverminderter Sekundakkord, hartverminderter Septakkord, 3. Umkehrung.
Statt 4 kann auch 4+ notiert werden.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3111a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3111b.png)
Sekundakkord, großer Dur- Septakkord, 3. Umkehrung.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3112a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3112b.png)
Nonenakkord, Durakkord mit hinzugefügter großer None.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3113a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3113b.png)
Nonenakkord, Durakkord mit hinzugefügter kleiner None.
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3114a.png)
![Placeholder image](../../Grafiken/Harmonielehre3/GBTabelle/Harmonielehre3114b.png)
Nonenakkord, Mollakkord mit hinzugefügter kleiner None.