Akkordumkehrungen in der Stufentheorie

Die Stufentheorie unterscheidet zwischen dem tiefsten Ton (Basston) und dem Grundton eines Akkordes, die nicht unbedingt derselbe sein müssen. Die Benennung der Akkorde wird dabei vom Generalbass übernommen.

(Die Grundtonart aller folgenden Beispiele ist C-dur. Es werden die Regeln des vierstimmigen Satzes zu Grunde gelegt.)

Dreiklangs- Umkehrungen

Der tiefste Ton eines Dreiklanges ist dann auch der Grundton, wenn alle drei Töne über dem tiefsten Ton geschichtet Terzen bilden. Entsteht eine Quarte, handelt es sich um eine Umkehrung. Bei der Notation wird die Generalbassbezifferung (hochgestellte arabische Ziffern) beibehalten. Um zu verdeutlichen, um welchen Akkord es sich dabei handelt und in welcher Umkehrung (Stellung) er sich befindet, wird die Stufenziffer (römische Ziffer) links als Basis hinzugefügt.

Beispiel a) (nächste Grafik): Der Akkord befindet ich in der Grundstellung (Grundton "c" im Bass). Es handelt sich um die erste Stufe von C-dur.
Unter dem Basston steht die Stufenbezeichnung I .
Weitere Zusätze sind nicht nötig, weil in der Generalbassnotation auch keine stünden ( siehe Regel 2 ).

In Beispiel b) ist die erste Umkehrung des gleichen Akkordes zu sehen (Terzton "e" im Bass, der Terzton sollte in den drei Oberstimmen nicht verdoppelt werden). Da es sich um eine Umkehrung der I. Stufe handelt, wird auch zur Bezeichnung dieses Akkordes die Chiffre I verwendet. Weil der gleiche Akkord entsteht, wenn bei der Generalbassnotation zum Basston "e" eine "6" notiert wird [ graue Noten in Beispiel b), siehe auch Regel 4 ], wird in der Stufenlehre die hochgestellte Ziffer "6" rechts neben der Stufenchiffre hinzugefügt.
Die Stufenbezeichnung für die erste Umkehrung ist also: I6 .
Die Benennung Sextakkord wird von der Generalbassnotation übernommen.

In Beispiel c) handelt es sich um die zweite Umkehrung der ersten Stufe (Quintton "g" im Bass). Dieser Akkord ist aus der Generalbassnotation als Quartsextakkord bekannt [ siehe graue Noten in Beispiel c) ]

Seine Stufenbezeichnung lautet daher:

Stufensymbol 03b

Die Benennung Quartsextakkord wird von der Generalbassnotation übernommen.

a) Grundstellung der I. Stufe:

b) Sextakkord (erste Umkehrung) der I. Stufe:

b) Sextakkord (erste Umkehrung) der I. Stufe:

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Beispiele d) und e) zeigen Akkorde, die entstehen, wenn das "c" im Bass nicht der Grundton ist, sondern
d) Terzton: dann entsteht ein a-moll-Sextakkord (ein a-moll-Akkord ist in in C-dur VI. Stufe, der Terzton sollte in den drei Oberstimmen nicht verdoppelt werden), oder
e) Quintton: dann entsteht ein F-dur-Quartsextakkord (ein F-dur-Akkord ist in in C-dur IV. Stufe).

Vierklangs-Umkehrungen

Wird einer Stufe ein Septimton hinzugefügt, entsteht ein vierstimmiger Septakkord. Der tiefste Ton eines solchen Akkordes ist dann auch der Grundton, wenn alle vier Töne über dem tiefsten Ton geschichtet Terzen bilden. Entsteht dabei eine Sekunde, handelt es sich um eine Umkehrung.

Untere Grafik, Beispiel a): Die Grundstellung eines Vierklanges (Grundton im Bass, hier die V. Stufe) wird - entsprechend der Generalbassnotation - mit einer rechts neben der Stufenchiffre hochgestellten "7" notiert:

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Die Benennung Septakkord wird vom Generalbass übernommen.

Beispiel b): Die erste Umkehrung des Akkordes (Terzton im Bass), wird - entsprechend der Generalbassnotation - mit den rechts neben der Stufenchiffre hochgestellten Ziffern "5" und "6" notiert:

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Die Benennung Quintsextakkord wird vom Generalbass übernommen.

Beispiel c): Die zweite Umkehrung des Akkordes (Quintton im Bass) wird - entsprechend der Generalbassnotation - mit den rechts neben der Stufenchiffre hochgestellten Ziffern "3" und "4" notiert:

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Die Benennung Terzquartakkord wird vom Generalbass übernommen.

Beispiel d): Die dritte Umkehrung des Akkordes (Septimton im Bass) wird - entsprechend der Generalbassnotation - mit der rechts neben der Stufenchiffre hochgestellten Ziffer "2" notiert:

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Die Benennung Sekundakkord wird vom Generalbass übernommen.

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